WELCHE STRATEGIE FÜR MICH?

Welche Anlagestrategie ist für mich die richtige?

Um meine persönliche Anlagestrategie herauszufinden, muss ich mich eingehend mit meinem Risikoprofil auseinandersetzen. Die Antworten auf die Fragen: „Wieviel Risiko vertrage ich persönlich auf Grund meiner Persönlichkeit, Erfahrungen und Kenntnisse?“ und „Wieviel Risiko kann ich auf Grund meiner finanziellen Ressourcen wie Einkommen, Vermögen heute und in Zukunft unter Berücksichtigung meiner Verpflichtungen eingehen?“, bestimmen meine Anlagestrategie.

Zusammen mit Ihrem Berater können Sie in einem persönlichen Gespräch Ihr Risikoprofil herausfinden und darauf basierend eine Anlagestrategie definieren.

Mit der Anlagestrategie werden die Risiken und die Bandbreiten der verschiedenen Anlageklassen in Prozent festgelegt. Die voraussichtliche Renditeerwartung einer Anlagestrategie wird auf Grund von historischen Erfahrungswerten abgeleitet und ist jedoch für eine Prognose in die Zukunft nicht geeignet.

Die nachfolgende Tabelle gibt Aufschluss über die historischen Renditen und Risiken der verschiedenen Anlageklassen:
7 sehr grosses Risiko -44%
Optionsscheine, CFD, strukturierte Produkte, Penny Stocks usw. 7.80%
6 grosses Risiko -32%
Aktien, Genussscheine, Partizipationsscheine, Rohstoffe, Immobilien mit hohen Hypotheken 5.90%
5 erhöhtes Risiko -21%
Sachwerte, Firmenbeteiligungen, Obligationen in Fremdwährung 4.00%
4 ausgewogenes Risiko -10%
Immobilien, Edelmetalle, langfristige Obligationen länger als 5 Jahre in Heimwährung, CrowdLending 2.00%
3 eher geringes Risiko -7.50%
Mittelfristige Obligationen von 2 bis 5 Jahre in Heimwährung 1.00%
2 kleines Risiko -5.00%
kurzfristige Obligationen bis 2 Jahre, Treuhandanlagen, Termingelder in Heimwährung, Spar und Privatkonti 0.50%
1 kein Risiko
gibt es nicht

Die obere Zahl ganz links steht für das durchschnittliche Risiko respektive die Schwankungsbandbreite und die untere Zahl
für die durchschnittliche Rendite in der Vergangenheit. Innerhalb der erwähnten Anlageklassen als auch von Jahr zur Jahr
gibt es jedoch grosse Unterschiede, deshalb sind diese Werte mit Vorsicht zu geniessen.

Welche Anlagestrategien bietet INVESTORY?

INVESTORY bietet folgende Anlagestrategien: Ausgewogen, Wachstum und Aktien. Darüber hinaus können aber auch ganz individuelle Anlagestrategien umgesetzt werden. Konservativere Strategien wie Einkommen oder Rendite werden auf Grund negativer Renditen zur Zeit nicht angeboten. Sobald wieder deutlich positive Renditen mit Obligationen zu erwarten sind, wird das Anlagestrategie-Angebot wieder erweitert.

Strategie Beschreibung Risikoprofil Anlageklassen
Ausgewogen Beim ausgewogenen Portfolio steht ein langfristig realer Vermögenszuwachs im Vordergrund, wobei mit mittleren Kursschwankungen gerechnet werden muss. Erträge werden durch Zins- und Dividendeneingänge sowie Kapitalgewinne erzielt. Der Kunde nimmt Risiko als Chance wahr, um längerfristig einen attraktiven Ertrag zu erzielen.
Mittel- bis langfristiges Vermögenswachstum (über 5 Jahre) mit mittleren Schwankungen.
Cash: 0–100 % Geldmarkt: 0–30 % Immobilien: 0–30 % Obligationen: 0–30 % CrowdLending: 0–30% Aktien: 0–70 % Edelmetalle: 0–30 %
Wachstum Anlageziel des wachstumsorientierten Portfolios ist ein langfristig bedeutender realer Vermögenszuwachs, wobei grössere Kursschwankungen in Kauf genommen werden. Erträge werden durch Kapitalgewinne sowie Zins-und Dividendeneingänge erzielt. Der Kunde will massgeblich am Gewinnpotenzial der Aktienmärkte teilhaben. Dafür ist er bereit, kurzfristig grosse Kursschwankungen in Kauf zu nehmen. Cash: 0–100 % Geldmarkt: 0–20 % Immobilien: 0–20 % Obligationen: 0–20 % CrowdLending: 0–20% Aktien: 0–80 % Edelmetalle: 0–20 %
Aktien Dem aktienorientierten Portfolio liegt die risikoreichste Anlagestrategie zugrunde. Diese Strategie strebt einen langfristig grossen realen Vermögenszuwachs an. Die Anlagen erfolgen überwiegend in Aktien, was grössere Kursschwankungen zur Folge haben kann. Kapitalgewinne und Devisenbewegungen machen den Grossteil der Erträge aus; sie werden ergänzt durch Zins- und Dividendeneingänge. Der Kunde zeichnet sich durch Risikofreudigkeit aus. Die langfristigen Gewinnchancen sind entscheidend für seine Anlage. Für die Möglichkeit, langfristig überdurchschnittliche Erträge zu erzielen, ist er bereit, überdurchschnittliche Wertschwankungen in Kauf zu nehmen. Cash: 0–100 % Geldmarkt: 0–10 % Immobilien: 0–10 % Obligationen: 0–10 % CrowdLending: 0–10% Aktien: 0–100 % Edelmetalle: 0–10 %